Welche Träume erfüllen wir uns?

Der Traum der großen Reise

Katharina Reise, Yogis on Tour

Vor knapp 2 Jahren hatten wir beide unabhängig die Idee, dem Hamsterrad ALLTAG zu entfliehen und etwas Neues zu wagen. Ich (Katharina) hatte schon sehr lange den Wunsch, die große weite Welt zu entdecken, neue Menschen, Länder und Kulturen kennen zu lernen und einfach das Leben zu genießen, ohne viel Verantwortung im Nacken. Auch Thomas Lebenstraum war es, für eine gewisse Zeit alles hinter sich zu lassen und die Welt für einen längeren Zeitraum als ein paar Wochen zu bereisen. Da unsere Träume zusammenpassten, beschlossen wir, das Abenteuer Weltreise gemeinsam anzugehen. So beantragte ich im August 2019 mein Sabbatjahr für das Schuljahr 2021/22. Genauer gesagt, fing es schon im Schuljahr 2020/2021 an, da ich seitdem nur 50% meiner Bezüge erhalte und in unserem Reisejahr ebenfalls 50%. Nachdem der Antrag von allen Gremien genehmigt worden war, konnte unser Traum mehr Realität annehmen. Wir fingen an, diverse Reiseblogs zu lesen, anderen Weltreise-Pärchen auf Instagram zu folgen, brainstormten, welche Länder wir unbedingt bereisen wollen und legten allmählich unsere Route fest. In den 13 Monaten, die uns zur Verfügung stehen (da die Sommerferien perfekt fallen), wollten wir natürlich so viele Länder wie möglich bereisen. Wieso ich von wollten sprechen, dazu später! ; ) Wir beschlossen, in Südamerika zu starten, dann nach Neuseeland und Australien zu fliegen und die meiste Zeit in Asien zu verbringen. Wie heißt es aber so schön: Nicht immer alles läuft nach Plan.

Nun trauten wir uns auch endlich, unseren Familien von der Reise zu erzählen. Sie freuten sich unglaublich sehr mit uns, dass wir dieses Abenteuer gemeinsam wegen wollen, wenngleich sie auch gar nicht daran denken wollten, uns so lange nicht zu sehen. Auch unsere Freunde waren mega begeistert und stellten uns wahnsinnig viele Fragen, machten sich Gedanken über Dinge, über die wir noch gar nicht nachgedacht hatten. Aber das war alles gut so.

Immer mal wieder gab es Momente, in denen wir uns intensiver mit der Planung beschäftigten, vor allem mit der Kalkulation der Kosten. Aber wie es eben so im Alltag ist, wollen auch andere Dinge erledigt werden. Wir waren ziemlich froh, uns noch nicht allzu festgelegt zu haben, als es dann im März 2020 mit der Pandemie losging. Optimistisch, dass 2021 alles vorbei sein würde, hielten wir noch immer an unseren Plänen fest.

Als sich dann allmählich abzeichnete, dass es ganz sicherlich nicht so schnell vorbei sein wird mit Corona, wurde ich ganz zappelig. Aber irgendwie sagte mir meine innere Stimme: Alles wird gut! Thomas ist sowieso immer optimistisch, von daher war es für ihn gar kein Thema, dass wir nicht starten werden. Dennoch machte sich im Laufe des Jahres immer mal wieder der kleine Pessimist bemerkbar. Anfang 2021 wollten wir so langsam Nägel mit Köpfen machen und mal entscheiden, wo wir beginnen werden. Denn die Idee, in Südamerika zu beginnen, zerschlug sich aufgrund der hohen Coronazahlen und irgendwas in uns sagte uns, dass wir lieber woanders beginnen sollten.

So entstand der Plan, in Südafrika zu starten! Wooohooo!! Dank Martha und Klaus von MEINKAPSTADTURLAUB war das Planen hier ganz einfach, denn die beiden übernahmen das für uns! Dafür waren wir so dankbar, denn es war bei uns ziemlich viel los, weshalb die Gedanken und die Energie fehlten, dies selbst in die Hand zu nehmen. Außerdem lebt Martha seit 7 Jahren in Kapstadt und Klaus ist Einheimischer: Wer kennt sich denn bitte besser aus als die beiden!!?? 🙂 So nannten wir Martha unsere Wünsche: Budget, Kapstadt erleben, Wale sehen, viel Natur erleben und mit eigenem Auto die unterschiedlichen Landschaften der Kapregion erkunden. Wir entschieden uns gegen den Krueger Nationalpark, da ich zum einen schon mal dort gewesen bin, zum anderen wir in zwei anderen wundervollen afrikanischen Ländern auf Safari gehen wollen. Das erste Angebot, das wir von den beiden erhielten, war der Knaller und das buchten wir auch! Soooooo glücklich waren wir, als wir endlich den Startpunkt festgelegt hatten! Dazu noch eine kleine Anekdote: Wie ihr wisst, lieben wir Schmetterlinge über alles! Deshalb hat auch unsere Entscheidung mit dem Start un Südafrika mit einem Schmetterling zu tun, denn ich sage immer, dass Schmetterlinge mir den Weg weisen! Wir saßen im März – es war sooo geniales Wetter – im Kurpark in Bad Orb, unterhielten uns über die diversen Möglichkeiten der Startpunkte und als wir uns für Südafrika entschieden hatten, flog an uns ein gelber Schmetterling vorbei! Wichtig: Der erste, den wir nach dem Winter gesehen hatten! Das war wohl die richtige Entscheidung! Yes!!

Wie das in der heutigen Zeit so ist, haben wir bei Insta ein Pärchen entdeckt, das in Uganda und Kenia unterwegs war. Wir verliebten uns in deren Bilder und die Vorstellung, diese beiden Länder mit eigenen Augen sehen und fühlen zu können. So fragten wir die beiden nach Tipps für Guides und Unterkünfte, bekamen super Tipps und buchten auch diese beiden Länder als fixe Ziele! Insgesamt werden wir 6 Wochen in Afrika unterwegs sein! So ist der Plan, aber Pläne können sich ja auch ändern. Vielleicht machen wir noch einen Inselstopp, aber das entscheiden wir spontan!

Kaum zu glauben, dass wir nun wirklich in Südafrika sind, und ich diese Zeilen hier aus Hermanus schreibe. Wir sind so unendlich dankbar dafür, dass die Reise nun gestartet ist und wir in den letzten 6 Tagen schon so unglaublich tolle Dinger erlebt haben.

Ein paar Eindrücke von VOR dem Beginn kommen noch genauso online wie die ersten Eindrücke aus KAPSTADT! Seid gespannt! 🙂

Alles Liebe

Kathi und Tom